Die Kombination von Etikettieren und Direktdruck ist je nach Marketingauftritt und Sortimentstiefe eine ökonomisch sinnvolle Lösung.
Wir bieten Verpackungen bedruckt an. Die Wertigkeit einer Verpackung wird mit Druckverfahren, wie Siebdruck, Tampon Druck oder Heissprägung hervorgehoben.
Wenn die Etiketten die Kleider einer Verpackung sind, ist die Veredelung durch einen Druck die Schminke.
So kann die Marke oder das Logo einer Produktelinie im Direktdruck auf Flaschen, Dosen und Behälter aufgebracht werden. Die einzelnen Sorten oder Geschmacksrichtungen sind mit einer Etikette gekennzeichnet.
Auf diese Weise wird die Menge bedruckter Verpackungen erhöht, was sich im tiefen Preis niederschlägt. Die Individualität und die Flexibilität werden mit einer Etikette sichergestellt.
Eine preislich interessante Lösung, vor allem bei kleineren Stückzahlen.
Im Rahmen unserer Verpackungsberatung klären wir die folgenden Details der zu bedruckenden Verpackung ab.
- Geometrische Form der Flasche, Dose, Tiegel, Verschluss, Pumpe?
- Wunschgrösse des Aufdrucks?
- Gewünschte Druckfarben
- Soll es eine Heissprägung mit Goldfolie, Silberfolie oder metallischen Farben geben?
- Einsatzzweck der Verpackung, in welcher Umgebung wird sie eingesetzt?
Druckfarben und Heissprägefolien sind Fremdmaterialien und müssen beim Recyceln von Kunststoff, Aluminium oder Glas separiert werden. Die Recyclingindustrie entwickelt laufend neue und bessere Verfahren die einzelnen Stoffe zu erkenn und Sortenrein zu trennen. Zudem hat die Menge an bedruckten Verpackungen ebenfalls einen Einfluss auf die Recyclierbarkeit von zum Beispiel Tiegeln aus Polyethylenterephthalat PET, Styrol-Acrylnitril SAN, oder Polypropylen PP.
Alle diesen Themen berücksichtigen wir bei der Erstellung von Verpackungskonzepten.
Bedruckte Verpackungen werden im Markt als hochwertigere Verpackungen gegenüber den etikettierten wahrgenommen. Eine Heissprägung mit Goldfolie oder Silberfolie, zum Beispiel, steigert die Wertigkeit zusätzlich.
Allerdings bezieht sich die Wertigkeit nicht nur auf Luxusverpackungen. Aus Sicherheitsgründen müssen auch Chemieverpackungen je nach Produkt speziell bedruck werden. Nebst den geprägten Gefahrendreiecken unterstreicht ein Druck eine wertige Sicherheit.